Landesfilmfestival Herbst 2015

Am 14. und 15. November 2015 waren die Filmamateure wieder in im Stadtmuseum in Düsseldorf versammelt, um ihre neuesten Werke im Wettbewerb von einer Jury bewerten zu lassen. 27 Filme gingen ins Rennen. Davon stellte Kamera aktiv fünf (3 Reisefilme und 2 Reportagen), ein erfreuliches Zeichen, dass der Klubname ernst genommen wird. Dabei treten die Aktivitäten außerhalb der Wettbewerbsfilme, die das Klubleben gleichwertig prägen, nach außen noch nicht einmal in Erscheinung.


Bis auf einen Beitrag wurden alle Filme aus unserem Klub mit Preisen ausgezeichnet.


RENATE NEUBER, die nicht persönlich kommen konnte, erhielt für ihren Film „HOCH IM NORDEN“, einen Reisefilm aus Schottland mit umfangreichen historischen Informationen, einen 3. Preis.

HEIDULF SCHULZE zeigte zwei Filme. Für  „FIESTA DE LA LANA“ einen Reisefilm über bäuerliche Traditionen auf Gran Canaria, gab es einen 2. Preis und die begehrte Weitermeldung zum Bundesfilmfestival „Reisefilm“ in Dortmund.


Für seinen 2. Beitrag „PROBEFAHRT“, eine Reportage über ein Modell des Fischereischutzbootes „Meerkatze“ im Maßstab 1:50 und sein Vorbild, vergab die Jury einen 3. Preis.

FRANK NIENHAUS war mit „ANDALUSIEN, MAL ANDERS“, einem Reisefilm über unerwartete Erlebnisse im sonnigen Süden Spaniens, im Rennen. Er erhielt dafür einen 3. Preis und hat noch die Chance, über den Kontingentpool zum Bundesfilmfestival „Reise“ zu kommen.

Das Autorenteam HEINRICH OFFERGELD, PETER GOETSCHES UND GERHARD JANOSCHKA erzielte mit „PROJEKT STALLLATERNE“, einer Reportage über Arbeiten von Krippenbauern in der Adventszeit, bei den Juroren leider keine positive Resonanz und musste sich mit einer Teilnehmerurkunde zufrieden geben.


Es gab insgesamt ein buntes Programm. Für Statistikinteressierte:

Es liefen beim Landesfilmfestival je 5 Reise- und Dokumentarfilme, je 4 Reportagen und Videoclips, 3 Naturfilme, je 2 Fantasie- u. Experimentalfilme (Fantex) und Lokalchroniken und je 1 Spielfilm und Sportfilm.  15 Filme wurden zu den verschiedenen Kategorienwettbewerben auf Bundesebene im Frühjahr 2016 direkt weitergemeldet. 4 Beiträge haben über den Pool noch die Möglichkeit, nachträglich zu den Bundesfilmfestivals „Doku“ oder „Reise“ zu gelangen.


Text: Heidulf Schulze, Fotos: Peter Goetsches und Wolfgang Volker